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App-Optimierung | Monetarisierung | Subscriptions

Ich analysiere Ihr Produkt im Kontext Ihres Wettbewerbsumfelds mit dem Ziel, die Zufriedenheit Ihrer Kunden und die erfolgskritischen Conversion-Metriken mit gezielten Produktanpassungen dauerhaft zu verbessern. 

​Die Realität sieht meist so aus, dass entweder ein externer Entwickler die vorgegebenen Produkt-Spezifikationen abarbeitet ohne sie zu hinterfragen oder Ihr eigenes Produkt- und Entwicklerteam darauf fokussiert ist, Sprint-Ziele zu erreichen und Tickets abzuarbeiten und das ist auch gut so.

 

Zwei Dinge kommen hier oft zu kurz: 

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1. Der Blick für die "indirekten" Bereiche ihrer App. 

Diese haben im Prinzip nichts mit dem Kernnutzen der App zu tun, sind aber erfolgskritisch, weil sie massgeblich darüber entscheiden, ob ihre Nutzer am Ende zu zahlenden Kunden konvertieren oder nicht: ein einladendes Onboarding, die leichte Auffindbarkeit des Premium-Angebotes, die richtige Angebotsgestaltung, die richtigen Service-Levels, Preispunkte, Introangebote uvm. Die wenigsten Produktteams haben die Zeit oder Erfahrung, sich mit diesen Aspekten in der Tiefe auseinanderzusetzen.

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2. Die Erfahrung und das Gespür, Umsatzpotenziale zu erkennen. 

In der Regel hat Ihr Entwickler-Team weder das Mandat, noch das unternehmerische Gen, um Umsatzpotenziale zu erkennen. Und auch Ihre Product Owner haben häufig nicht die nötige Distanz, um "low hanging fruits" zu sehen. Vielleicht sind Sie auch schon etwas länger im App-Geschäft und haben (bei allem Respekt) die Entwicklungen der letzten Jahre verpasst. 

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Ich habe jahrelange Erfahrung in der Monetarisierung und Skalierung von App-basierten Geschäftsmodellen und verfüge über zahlreiche Learnings und Best Practices, von denen auch Sie profitieren können. Und zwar schnell und dauerhaft.  â€‹

Vorher

Nachher

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Warum gibt es solche Fälle?

Projektbeispiel

Bei dem â€‹â€‹Kunden handelt es sich um eine App aus der Medienbranche, die in Auftragsarbeit von einer externen Agentur entwickelt wurde. Der Kunde hatte mich mandatiert mit dem Ziel, die Conversion in das Premium Angebot zu analysieren und zu verbessern. Neben zahlreichen weiteren Optimierungen konnten wir die Journey to Paid von ursprünglich 24 Taps auf nur 3 Taps reduzieren.

Ich erhöhe die Kundenzufriedenheit und verhelfe Ihnen zu mehr Umsatz. 

Meine Services rund ums Produkt

Ich analysiere und benchmarke die erfolgskritischen Metriken wie Download to Registration und die Journey to Paid und zeige Ihnen, wie Sie Ihr Metriken mit einfachen Anpassungen schnell verbessern können. ​

Ich analysiere Ihre Subscription KPI und benchmarke sie mit vergleichbaren Apps. Basierend auf den Ergebnissen bekommen Sie von mir konkrete Verbesserungsvorschläge, um mehr zahlende Nutzer zu akquirieren, zu halten und wiederzugewinnen. Auch als Workshop buchbar.

Post Download Analyse und Conversion Optimierung

Subscription Best Practices

Quelle: Blinkist

Quelle: Freeletics

Je nach Präferenz arbeite ich als externer Berater, als Teil des Teams oder organisiere Workshops, in denen wir konkrete Aufgabenpakete definieren und nächste Schritte vereinbaren. Wenn Sie statt monatelanger A/B Tests und Nutzerbefragungen, schnelle Ergebnisse suchen, dann sollten wir sprechen. 

Quelle: Asana Rebel

Conversion
Pricing
Subscriptions

Auf Basis eines eigens entwickelten Monetarisierungs-Frameworks überprüfe und optimiere ich Ihre Monetarisierungs- und Preisstrategie, die einen direkten Impact auf Ihren Umsatz hat. Auch als Workshop buchbar.

Monetarisierung und Preisgestaltung

Conversion Optimierung
Preisgestaltung
Subscription Best Practices

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Kontaktieren Sie mich per Email oder buchen Sie direkt ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch. 

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