Über diesen Workshop
Für wen eignet sich der Workshop?
Dieser Workshop richtet sich an Unternehmen, die für ihre App ein passendes Monetarisierungs- und Preismodell suchen oder ihr bestehendes optimieren möchten. Denn oft verlieren sich Teams in sehr vielen Details und vernachlässigen das wichtigste für den Kunden: den Preis.
Teilnehmen sollten Product-Owner, UI/UX Designer, Marketing-Verantwortliche und auf Wunsch auch die Geschäftsführung.
Was sind die Ziele?
Ziel des Workshops ist es, strukturiert das richtige Preismodell und den optimalen Preis zu finden und konkrete nächste Schritte zu definieren.
Der Workshop gliedert sich in zwei Teile:
1. Status Quo der Preisgestaltung
Eine Bestandsaufnahme der bisherigen Preisgestaltung. Dieser Teil muss vom Team vorbereitet werden.
2. Monetization Framework
Auf Basis eines Monetization Frameworks entwickeln wir gemeinsam eine Monetarisierungs- und Preisstrategie bzw. überprüfen die bisherige. Dieser Teil ist interaktiv und wir arbeiten wahlweise vor Ort mit Flip-Chart oder digital mit Freeform.
Welche Inhalte werden vermittelt?
-
Überblick möglicher Geschäftsmodelle
-
Validierung Product-Subscription Fit
-
Gestaltung des Premium-Angebotes
-
Verkauf des Premium-Angebotes
-
Validierung von Paketen, Dauern und Service Levels
-
Ansätze zur Preisermittlung
-
Zusammenfassung und nächste Schritte
Auf einen Blick
Für: Apps mit einem Bezahlangebot, unabhängig von der aktuellen Ausgestaltung
Dauer: halb- oder ganztags
Format: Vor Ort (empfohlen)
Sprache: deutsch oder englisch
Preis: ab je nach Umfang und Team-Grösse